20190910_145901_edited_edited.jpg
 

Umwelttag - Oberstufe Würenlingen

Dienstag, den 26. September 2017

 

Alle Jahre wieder; Umwelttag der Oberstufe Würenlingen - ein Vormittag mit mehreren interessanten Stationen. Dieses Jahr war das Thema "Okologische Aufwertungsmassnahmen" rund um das Gebiet Auf Berg (oberhalb der Kirche), auch mit der tollen Unterstützung des Forstamtes Würenlingen:

 

  • Hochstammobstbäume ersetzen (Forstamt)

  • Anlegen von Steinhaufen als Unterschlupfmöglichkeit

  • Reinigen der Weiher

  • Erstellen von "Wieselburgen" und

  • Infos über die Biodiversität (durch Alois Bächli)

 

Der Treffpunkt war bei der Kirche. Über 30 SchülerInnen, die Lehrer und die Mitglieder der USK (Umweltschutzkommission) trafen dort um 08.00h ein. Nach ersten Instruktionen wurden die Gruppen auf die Stationen verteilt und in einem Turnus fand der Stationswechsel statt. Die SchülerInnen machten alle sehr aktiv mit, zeigten zT grosses Interessen und gingen mit neuen Erlebnissen und Kenntnisse Mittagessen.  Dieser Umwelttag, wurde mit Grill & Brot in der Würenlingen Waldhütte beendet. Ein gelungener Anlass.

 

Foto und Text: Marcel Signer

Umwelt- und Waldtag mit 4-Klässlern

Spinnen lösen Begeisterung aus

Donnerstag, den 8. Juni 2017

 

Die 4-Klässer trafen sich im Würenlingen Unterwald. An folgenden vier Posten lernten sie den Wald und seine Bewohner kennen:

  • SwissFel, Pflege und Biodiversität mit Forstamt Würenlingen

  • Neophyten und Spiele

  • Der Biber beim Bach und

  • Die Jagd

Dieser Anlass wurde von der Umweltschutzkommission Würenlingen in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und der Jagdgesellschaft von Würenlingen durchgeführt.  Nach getaner Arbeit gabs Wurst, Brot und Getränke beim Forsthaus. Ein gelungener Anlass.

 

Zeitungsbericht: Annekäthi Fitze (Rundschau); danke dir auch für die jährliche Berichterstattung und die Fotos von Brigitte Meier.

Litteringtag - mit BLAURING

Samstag, den 1. April 2017

 

Kein Aprilscherz; Aprilputz (gegen Littering) im Unterwald resp. in der Industrie von Würenlingen mit den Mitglieder des Blaurings; organisiert durch die Umweltschutzkommission. Die Situation hat sich in den letzten 3 - 4 Jahren verbessert. Es gab weniger Abfall; trotzdem kam doch noch einiges zusammen.

Nach getaner Arbeit gabs Wurst, Brot und Getränke beim Forsthaus. Ein gelungener Anlass.

 

Teambild: Bild von Anna Käthi Fitze (Rundschau); danke dir auch für die jährliche Berichterstattung.

 

Umwelttag - Oberstufe Würenlingen

Dienstag, den 18. Oktober 2016

 

Alle Jahre wieder; Umwelttag der Oberstufe Würenlingen - Ein Vormittag mit 3 Stationen:

 

  • ARA / Kläranlage (Rolf Hirt)

  • Littering im Althau

  • Umbricht Logistik (Recycling)

 

Mit Velo im Underwald unterwegs, hatten die SchülerInnen die Führungen mit Interesse verfolgt und rege Fragen gestellt. Beim "Abfall suchen" kamen in 1 Std und ca. 35 Personen auch etliche 110-Liter Säcke zusammen.... . Zwischendurch wurden einige Schüler von agressiven "Waldbienen" attackiert, die sich gestört gefühlt haben. Der Umwelttag, der USK (Umweltschutzkommission), wurde mit Grill & Brot beim Forsthaus beendet. Ein gelungener Anlass.

 

Foto und Text: Marcel Signer

Frühlingsputz - gegen Littering

Samstag, den 19. März 2016

 

Frühlingsputz (gegen Littering) im Unterwald von Würenlingen mit den KunstradfahrerInnen und der Mädchenriege; organisiert durch die Umweltschutzkommission. Es kam in diesen 2-3 Stunden doch sehr viel Abfall zusammen.

 

Teambild: Bild von Anna Käthi Fitze (Rundschau); danke dir auch für die jährliche Berichterstattung.

 

Umwelttag - Oberstufe Würenlingen

Dienstag, den 13. Oktober 2015

 

Umwelttag der Oberstufe Würenlingen - Ein Vormittag mit 3 Stationen:

 

  • ARA / Kläranlage (Rolf Hirt)

  • Littering im Althau

  • Umbricht Logistik (Recycling)

 

Mit Velo im Underwald unterwegs, hatten die SchülerInnen die Führungen mit Interesse verfolgt und rege Fragen gestellt. Beim "Abfall suchen" kamen in 1 Std und ca. 30 Personen auch 8 x 110 Liter Säcke zusammen.... Der Umwelttag, der USK (Umweltschutzkommission), wurde mit Grill & Brot beim Forsthaus beendet. Ein gelungener Anlass.

 

Foto und Text: Marcel Signer

Umwelttag - 4. Klässler von Würenlingen

Donnerstag, den 11. Juni 2015

 

Ein sensationeller Tag im Oberwald von Würenlingen geht zu Ende - Der ‪#‎Umwelttag mit den 4. Klässlern war ein tolles Ereignis. Die Schüler wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, somit kam jeder Schüler in den Genuss von vier Themen:

  • Leben im Bach

  • Steinbruch, damals und heute

  • Barfussweg & Swiss Cube Spiel

  • Naturwerte im Wald

 

Das Grillieren in der Waldhütte von Würenlingen ist immer ein Highlight für alle; SchülerInnen, LehrerInnen und den Mitgliedern der Umweltschutzkommission. Danke allen Schülern & Lehrern für die aktive Partizipazion. Gerne wieder im nächsten Jahr.

 

Foto und Text: Marcel Signer

Litteringtag - mit Volleyballerinnen von Würenlingen

Samstag, den 2. Mai 2015

 

Litteringtag (Waldputztag) mit den Volleyballerinnen von Würenlingen. Organisiert von der Umweltschutzkommission ‪#‎USK von Würenlingen. Ein toller Tag mit Putzaktion und anschlissendem Grillessen. Ein sensationeller Tag im Wald von Würenlingen geht zu Ende -

Danke allen Volleyballerinnen für die aktive Partizipazion.

 

Foto und Text: Marcel Signer

 

Wald- und Umwelttag - 4. Klässler von Würenlingen

Donnerstag, den 22. Mai 2014

 

Ein warmer und interessanter Tag im Oberwald ging zu Ende - Der ‪#‎Umwelttag mit den 4. Klässlern war ein toller Erfolg. Die Schüler wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, somit kam jeder Schüler in den Genuss von vier Themen:

  • Waldbäume und Planzen, Vögel (beim Bach)

  • Steinbruch; Fossilien & Biotop

  • Der Barfussweg wurde mit folgendem Material gefüllt: Holzschnitzel, Kieselsteine, Sand, Lehm / Torf und Äste / Moose / Blätter (wurden alle im Wald mit den SchülerInnen gesammelt)

  • Naturwerte im Wald

 

Das Grillieren in der Waldhütte von Würenlingen ist immer ein Highlight für alle; SchülerInnen, LehrerInnen und den Mitgliedern der Umweltschutzkommission. Danke allen Schülern & Lehrern für die aktive Partizipazion. Gerne wieder 2015..

 

Foto und Text: Marcel Signer

Created with Wix.com

Copyright 2016 - Impressum

Letzter Eintrag: Januar 2020